Wohnungseigentums
objekt

Allgemeine Verwaltung

  • Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
  • Vertretung der Wohnungseigentümer in allen Hausverwaltungsangelegenheiten vor Behörden (Gerichte, Finanzämter, Magistrat etc.)
  • Einvernehmen mit der Wohnungseigentümergemeinschaft
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Weiterleitung an das Finanzamt
  • Periodische Durchführung von Hausversammlungen und Koordination der unterschiedlichen Interessen innerhalb der Eigentümergemeinschaft

Wirtschaftliche Verwaltung

  • Vorschreibung, Einhebung und Abrechnung aller im Zuge der Verwaltungstätigkeit anfallenden Beträge, wie beispielsweise Betriebs- und Heizkosten, Darlehensbeiträge, Reparaturraten, Mietzinse aus der Vermietung von Gemeinschaftsanlagen etc.
  • Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskosten- und Reparaturrechnungen
  • Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen im Einklang mit den steuerlichen Fristen
  • Evidenzhaltung von Terminen und Indexzahlen

Technische Verwaltung

  • Regelmäßige Überprüfung des Bauzustandes der Liegenschaft einschließlich regelmäßiger Begehungen
  • Ausschreibung und Einholung mehrerer vergleichbarer Kostenvoranschläge für größere Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten
  • Beratung und Planung hinsichtlich Sanierungsmaßnahmen
  • Planung der Reparaturrücklage entsprechend dem Erhaltungszustand des Hauses
  • Organisation von Hausreinigung und Winterdienst/Facility Management
  • Verhandlung und Abschluss der erforderlichen Versicherungen (Gebäudehaftpflicht; Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden)
  • 24-Stunden-Notfall-Hotline