Wohnungseigentums
objekt

Allgemeine Verwaltung
- Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
- Vertretung der Wohnungseigentümer in allen Hausverwaltungsangelegenheiten vor Behörden (Gerichte, Finanzämter, Magistrat etc.)
- Einvernehmen mit der Wohnungseigentümergemeinschaft
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Weiterleitung an das Finanzamt
- Periodische Durchführung von Hausversammlungen und Koordination der unterschiedlichen Interessen innerhalb der Eigentümergemeinschaft

Wirtschaftliche Verwaltung
- Vorschreibung, Einhebung und Abrechnung aller im Zuge der Verwaltungstätigkeit anfallenden Beträge, wie beispielsweise Betriebs- und Heizkosten, Darlehensbeiträge, Reparaturraten, Mietzinse aus der Vermietung von Gemeinschaftsanlagen etc.
- Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskosten- und Reparaturrechnungen
- Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen im Einklang mit den steuerlichen Fristen
- Evidenzhaltung von Terminen und Indexzahlen

Technische Verwaltung
- Regelmäßige Überprüfung des Bauzustandes der Liegenschaft einschließlich regelmäßiger Begehungen
- Ausschreibung und Einholung mehrerer vergleichbarer Kostenvoranschläge für größere Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten
- Beratung und Planung hinsichtlich Sanierungsmaßnahmen
- Planung der Reparaturrücklage entsprechend dem Erhaltungszustand des Hauses
- Organisation von Hausreinigung und Winterdienst/Facility Management
- Verhandlung und Abschluss der erforderlichen Versicherungen (Gebäudehaftpflicht; Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden)
- 24-Stunden-Notfall-Hotline