Zinshäuser/
Bürogebäude

Allgemeine Verwaltung

  • Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
  • Vertretung der Hauseigentümer in allen Hausverwaltungsangelegenheiten vor Behörden (Gerichte, Finanzämter, Magistrat, Bundesdenkmalamt, Schlichtungsstelle etc.)
  • Anlaufstelle für Mieter – vom Mietvertragsabschluss bis zur Übernahme anlässlich der Rückstellung des Mietobjektes

Wirtschaftliche Verwaltung

  • Abrechnung der Betriebskosten und Mietzinseinnahmen
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Weiterleitung an das Finanzamt
  • Mietzinsinkasso inkl. Mahnwesen und gerichtlicher Betreibung
  • Umfassende rechtliche und wirtschaftliche Beratung zur Optimierung der Ertragslage
  • Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen im Einklang mit den steuerlichen Fristen
  • Evidenzhaltung von Terminen und Indexzahlen
  • Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskosten- und Reparaturrechnungen

Technische Verwaltung

  • Regelmäßige Überprüfung des Bauzustandes der Liegenschaft einschließlich regelmäßiger Begehungen
  • Verhandlung und Abschluss der erforderlichen Versicherungen (Gebäudehaftpflicht; Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden)
  • Beratung und Planung hinsichtlich Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen, von kleinen Reparaturen bis zur Generalsanierung
  • Organisation von Hausreinigung und Winterdienst/Facility Management
  • 24-Stunden-Notfall-Hotline