Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
Vertretung der Hauseigentümer in allen Hausverwaltungsangelegenheiten vor Behörden (Gerichte, Finanzämter, Magistrat, Bundesdenkmalamt, Schlichtungsstelle etc.)
Anlaufstelle für Mieter – vom Mietvertragsabschluss bis zur Übernahme anlässlich der Rückstellung des Mietobjektes
Wirtschaftliche Verwaltung
Abrechnung der Betriebskosten und Mietzinseinnahmen
Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Weiterleitung an das Finanzamt
Mietzinsinkasso inkl. Mahnwesen und gerichtlicher Betreibung
Umfassende rechtliche und wirtschaftliche Beratung zur Optimierung der Ertragslage
Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen im Einklang mit den steuerlichen Fristen
Evidenzhaltung von Terminen und Indexzahlen
Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskosten- und Reparaturrechnungen
Technische Verwaltung
Regelmäßige Überprüfung des Bauzustandes der Liegenschaft einschließlich regelmäßiger Begehungen
Verhandlung und Abschluss der erforderlichen Versicherungen (Gebäudehaftpflicht; Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden)
Beratung und Planung hinsichtlich Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen, von kleinen Reparaturen bis zur Generalsanierung
Organisation von Hausreinigung und Winterdienst/Facility Management